Olaf Schneider wurde am 24.08.1972 in Münster NRW geboren. Mit 8 Jahren bekam er den ersten musikalischen Unterricht am Horn in der Musikschule Havixbeck. Seine spielerischen Fähigkeiten lernte er neben der Theorieausbildung und den wöchentlichen Proben in kleinen Gruppen, im sinfonischen Jugendblasorchester Havixbeck, in das er 1987 aufgenommen wurde und in dem er weit über 10 Jahre mitwirken durfte. Hier waren seine musikalischen Wurzeln. Zwischenzeitlich nahm er 4 Jahre lang Unterricht am Schlagzeug, kaufte dann aber ein eigenes Waldhorn, ein Yamaha Doppelhorn, Typ Geyer, auf dem er noch heute spielt.

Bei verschiedenen Meetings und Workshops, geleitet von Komponisten und Dirigenten im In- und Ausland sammelte er Erfahrungen, die ihn zum Sinfonieorchester "Alte Philharmonie Münster", in dem er 3 Jahre spielte, und in das Studentenorchester der Universität Münster brachte. Die Wiege seiner Musik aber blieb Havixbeck, wo er bis zu seinem 27. Lebensjahr als aktiver Musiker und Jugendleiter des Jugendorchester Havixbeck an zahlreichen Auslandsreisen, Ausbildungswochen und preisgekrönten Wettbewerben teilnahm.

1994 gründete er das Quintett "Gentle Five Brass", in dem er 7 Jahre spielte. Nach dem Zivildienst und der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Münster, zog es Ihn beruflich und privat nach Köln, wo er heute lebt. 2001 mitbegründete er das Quintett "R(h)einblech", in welchem er zur Zeit noch zu hören ist.

Seit 2006 ist er Familienvater und stolz darauf, einen musikalisch interessierten Sohn großzuziehen.